TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Computer > Windows 95/98/ME/NT

Windows 95/98/ME/NT Alles rund um Windows 95/98 WindowsME und NT

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2013, 20:06   #1
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Frage SSD unter Windows 95/98 etc.

Zitat:
Zitat von buster Beitrag anzeigen
gerade bei win9x glaube ich nicht das auf einer ssd stabil läuft. 1998 war an diese technologie nicht zu denken, es weiß keiner was sich microsoft zu dieser zeit bei seiner speichertechnologie implementierung gedacht hat. ich erinnere hier nur an den patch den man bei win95 einspielen musste wenn man einen amd k6 350 mhz oder schneller hatte. dieser prozessor hatte bestimmte befehle einfach schneller als ein intel prozessor abgearbeitet und deshalb ist win95 nicht mehr gebootet.
Allerdings ist die tatsache, dass zwischen W95 und 98SE welten liegen. Der 95er war eigentlich ein sehr unreifes experiment, wie man den 3.11-er in die zukunft rüberbringen könnte. Mit dem 1. 98er hat mans ein bisschen weiter gebracht, doch es war immer noch kaum der bezeichnung eine neue versionwürdig. Erst mit dessen 2. ausgabe 1999 war man im etwa dort, wo man am anfang werden wollte.

Und so, wie man das von dir erwähnte problem mit einem patch für den 95er lösen konnte, wäre sicher möglich, eine SSD mit einschlägiger SW auch unter 98(SE) mit allen ihren vorteilen laufen lassen. Bin überzeugt, früher oder später wird sicher jemand sowas im stil, wie der letzte inoffizielle SP, gebären und zur verfügung stellen. Klar, dass es nicht mit diesem BS bloss mit der ausstattung von damals geht. Im grunde genommen müsste das jedoch selbst mit dem DOS machbar sein.

Zitat:
vista kann kein trim komando, also wird die ssd mit der zeit langsam und wird höstwarscheinlich auf grund der erhöhten scheibzugriffe eher am ende sein.
Da frage ich mich, ob es nicht eher ständige änderungen in der FAT resp. MFT sind, die den zeitpunkt des endes bestimmen...

Zitat:
solltest du eher auf stabilität wert legen, so empfehle ich dir ein debian. diese distribution ist immer gut getestet und sehr langzeitstabil.
Das gewinnt mich in meinen absichten im moment also eher für den Debian. Es ist freilich noch nicht soweit.

Zitat:
allerdings ist ubuntu sehr auf neue techniken ausgelegt die nicht immer voll ausgereift sind. aber für linux anfänger ist es trotzdem gut geeignet.
Naja, meine gut 30-jährige erfahrung mit PCs und anverwandten bereichen sagt mir, dies betrifft von weitem nicht nur Ubuntu. Der gesamte bereich, die ganze technologie wird chronisch massenweise für sachen eingesetzt, für die sie zwar schon bestimmt ist, jedoch kaum je richtig ausgereift. Es verwundert nur, dass man sich immer noch wundert.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (04.12.2013 um 20:25 Uhr).
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen